Skip to main content

Willkommen bei ComicMaker.de - Wir helfen Dir bei Deinem Comic

Comics selbst zeichnen – die ersten Schritte

Wer das gestalterische Talent dazu besitzt, kann auch Comics selbst zeichnen. Alles, was Sie brauchen, ist die richtige Ausrüstung, die passende Motivation und ein paar Tipps zur Technik. Comics kann jeder zeichnen, der ein kreatives Talent hat. Sie können dies professionell tun, aber auch als Hobby oder zur Entspannung. Es ist gut zu bedenken, dass man seine Fähigkeiten durch Übung verbessern muss. 

Ein guter Comic zeichnet sich durch einen einzigartigen Stil aus, der ihn wiedererkennbar macht. Am Anfang ist das nicht einfach, deshalb ist es am besten, mit einfachen Figuren zu beginnen und viel zu üben.

Comics selbst zeichnen mit der passenden Vorlage

Bestseller Nr. 1 Manga Zeichenbuch: 150 leere Seiten mit wechselnden Seitenlayouts.: Das Skizzenbuch / Notizbuch für Anime / Manga / Comic
Bestseller Nr. 2 Eigenes Comic-Heft erstellen: 150 blanko Seiten: Leeres Buch mit Comic Raster zum Selberzeichnen
Bestseller Nr. 3 Anime Comic Buch: 150 Blanco Seiten mit wechselnden Seitenlayouts. Das Skizzenbuch für echte Anime- und Manga-Fans

Hier finden Sie weitere Comic Zeichenhefte im Angebot >

comics selbst zeichnen boom 300x300Die erste Entscheidung, die Sie treffen müssen, ist die, ob Sie im traditionellen oder im digitalen Format arbeiten wollen. Traditionelle Künstler verwenden Farben, Tinte und Buntstifte, um ihre Werke zu erstellen, während digitale Künstler Software wie Adobe Photoshop oder vergleichbare Tools verwenden, um ihre Werke zu erstellen. Beide Methoden haben ihre Vor- und Nachteile, aber es gibt keinen richtigen oder falschen Weg, um es zu tun. Wenn du gerade erst anfängst, ist es vielleicht einfacher, zunächst mit traditionellen Medien zu arbeiten und dann auf digitale Medien umzusteigen, sobald du die Grundlagen beherrschst.

Wenn Sie sich für Handzeichnungen entscheiden, brauchen Sie nur einen Bleistift und Papier, entscheiden Sie sich für das digitale Zeichnen, benötigen Sie natürlich eine andere Ausstattung.

Vor dem Zeichnen kommt das Konzept: Comics selbst zeichnen

Als Erstes muss man wissen, welche Art von Figuren man erstellen möchte. Zu den grundlegenden Dingen, die man berücksichtigen muss, gehören das Alter, das Geschlecht und das Aussehen der Figur, und dann sollte man die Persönlichkeitsmerkmale der Figur berücksichtigen.

Am besten lässt man sich inspirieren, indem man sich andere Comics ansieht, denn nur so kann man erkennen, was eine Geschichte interessant macht und was einem an ihr gefällt. Es gibt viele Möglichkeiten, Comics zu finden. In Bibliotheken, Buchläden oder im Internet

Die eigene Figur

Erstellen Sie Ihre individuellen Figuren. Jeder gute Comic hat einprägsame Figuren, in die sich die Leser verlieben können. Wählen Sie ein Figurenkonzept und schreiben Sie eine kurze Beschreibung der Figur. Fügen Sie Details über ihre Persönlichkeit, ihren Hintergrund, ihre einzigartigen Macken und Fähigkeiten usw. sowie alle physischen Merkmale hinzu, die sie in den Panels wiedererkennbar machen.

Die Proportionen

Comic-Superhelden sind oft extrem muskulös und haben übergroße Hände und Füße. Das bedeutet jedoch nicht, dass alle Figuren in Ihren Comics so aussehen müssen. Comic-Helden haben oft einen überlebensgroßen Körperbau. Außerdem sind sie in der Regel so gezeichnet, dass sie etwas kräftiger wirken, als sie es in Wirklichkeit sind.

Den eigenen Stil finden

Das Erste, was Sie über Comics wissen müssen: Ein guter Comic zeichnet sich durch einen einzigartigen Stil aus, der ihn wiedererkennbar macht. Am Anfang ist das nicht einfach, deshalb ist es am besten, mit einfachen Figuren anzufangen und viel zu üben.

Das Zeichnen von Comics ist ein schwieriges Handwerk. Aber es macht auch eine Menge Spaß. Und wenn Sie das Zeug dazu haben und bereit sind, Zeit und Mühe zu investieren, können Sie ein professioneller Comiczeichner werden.

Die individuelle Handlung

Danach müssen Sie wissen, welche Art von Handlung in dem Comic verwendet werden soll. Das ist keine einfache Frage, denn es gibt viele Arten von Comics mit unterschiedlichen Geschichten. Einige verwenden Geschichten aus dem wirklichen Leben als Handlung, während andere Science-Fiction und Fantasy als Handlung verwenden.

Hinweis: Wenn Sie wissen, dass Sie nicht die Kraft haben, Comics selbst zu zeichnen, können Sie sie bei professionellen Künstlern und Autoren in Auftrag geben. Im Internet gibt es eine Vielzahl solcher Dienste.

Ein guter Comic enthält viele Details, sodass es viel Zeit braucht, um einen kompletten Comic von Anfang bis Ende zu zeichnen. Fazit: Wenn Sie eine Leidenschaft für das Zeichnen von Comics haben und bereit sind, Zeit zu investieren, um das zu lernen, dann tun Sie es!

Die ersten Schritte beim Zeichnen

comics selbst zeichnenBevor Sie mit dem Zeichnen beginnen, sollten Sie ein Storyboard oder ein grobes Layout für jede Seite mit Strichmännchen und/oder Textblasen erstellen. Auf diese Weise können Sie sich alle Ideen aus dem Kopf schlagen, bevor du mit dem Zeichnen beginnst. In dieser Phase können Sie sie nach Belieben bearbeiten.

Überlegen Sie beim Zeichnen, wie groß Ihre Panels sein sollen und ob sie auf ein Blatt Papier in Standardgröße passen; 8,5 x 11 Zoll ist gut geeignet. Zeichnen Sie die Umrisse Ihres Comics zunächst mit Bleistift, damit Sie eventuelle Fehler ausradieren können. Wenn es an der Zeit ist, zu tuschen, verwenden Sie schwarze Tinte und zeichnen Sie über alle Bleistiftlinien.

Für gerade Linien und Ränder können Sie ein Lineal verwenden. Wenn Sie mit dem Bleistift zu fest drücken, hinterlassen Sie Vertiefungen im Papier, die sichtbar werden, wenn Sie mit Tinte darüber zeichnen. Versuchen Sie also, die Bleistiftlinien so leicht zu halten, dass beim Übermalen mit Tinte keine Vertiefungen auf dem Blatt zurückbleiben!

Die besten Tipps beim Zeichnen von Comics

Comiczeichner sind auch als sequentielle Künstler bekannt. Sie zeichnen und schreiben für Comics, Graphic Novels und Comicstrips. Sie arbeiten in der Regel eng mit Autoren zusammen, um ihre Kunst zu schaffen. Das Zeichnen ist die wichtigste Fähigkeit, die ein Comiczeichner haben muss, aber er braucht auch andere Fähigkeiten.

  • Lernen Sie, wie man Menschen zeichnet. Das Wichtigste, was ein Künstler wissen sollte, ist, wie man Menschen in verschiedenen Posen, Positionen und Haltungen zeichnet, da er diese Fähigkeit in seiner Arbeit ausgiebig nutzen wird. Beginnen Sie mit grundlegenden Formen wie Kreisen und Quadraten, um die Proportionen von menschlichen Figuren zu verstehen, und gehen Sie dann zu komplizierteren Zeichnungen über, die Köpfe, Hände, Füße und Haare umfassen.
  • Das Lesen von Comics kann dir helfen, dich mit dem Entstehungsprozess der Comics vertraut zu machen. Beginnen Sie damit, zu beobachten, wie die Figuren gezeichnet werden, dann schauen Sie sich an, wie die Panels angeordnet sind, und schließlich achten Sie darauf, wie die Sprechblasen dargestellt werden. Sammeln Sie ein paar Comics, die Ihnen gefallen, und bewahren Sie sie griffbereit auf, um sich inspirieren zu lassen.
  • Ein guter Ausgangspunkt für das Zeichnen jeder Art von Bild ist die Suche nach Referenzbildern. Das bedeutet, dass Sie sich Bilder von echten Menschen oder Gegenständen ansehen und sie als Grundlage für Ihre Zeichnung verwenden. Wenn Sie z. B. eine Person zeichnen möchten, suchen Sie in einer Zeitschrift oder Zeitung ein Bild, das die Pose zeigt, die Sie zeichnen möchten, und verwenden Sie es als Vorlage. Vergessen Sie nicht, immer die Quelle Ihrer Referenzen anzugeben, wenn Sie Ihre Arbeit veröffentlichen!

 

 

 

Letzte Aktualisierung am 15.01.2025 /  Eine Aktualisierung in Echtzeit ist leider nicht möglich. Enthält Affiliate Links (siehe Transparenz-Seite) / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Werbung


Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *